Ich finde ihn wirklich sehr cool.
Das design gefällt mir sehr gut, Das leuchtband in Kombination mit den angeschrägten, gewissermaßen versteckten Scheinwerfern und dem R-Wing sieht wirklich sehr cool aus finde ich. Auch die Beule auf der Haube und wie diese in die Seite übergeht gefällt mir sehr gut. Ich finde die Silhouette allgemein sehr gelungen, wobei man irgendwie sieht das es kein "echtes" Coupe ist, sondern ein Hatchback. Dafür konnte sie quasi 1:1 auf den Viertürer übernommen werden, das ist wirklich gut gelungen finde ich, beide sehen insgesamt sehr stimmig aus. Auch das Heck finde ich sehr gelungen, obwohl die weißen Kästen die Optik doch etwas stören.
Das einzige was mir am Design nicht gefällt ist das schwarze Dach, wenn man von hinten auf den Wagen guckt geht die Heckscheibe einfach zu weit aufs Dach hoch. Da würde ein Dach in Wagenfarbe und eine Heckklappe mit kleinerem Fenster besser aussehen glaube ich. Auch dort wo ein Traditioneller Kofferraumklappe wäre ist mir die farbige Fläche einfach zu klein. Das einzige was diese beiden Sachen behebt würde, ist wohl schwarzer Wagenfarbe, da fällts nicht so auf.
Die Verbrennervariante musste Designtechnisch aber wohl doch was einstecken, die sieht meiner Meinung nach nicht so stimmig an der Front aus, auch die ziemlich stark ausgebeulte Motorhaube passt nicht ganz ins Bild. Offenbar wurde ein Verbrennungsmotor eher weniger beim Design bedacht.
So oder so, Designtechnisch unverkennbar ein Dodge Charger, endlich mal ein wirklich cool aussehendes Elektroauto, kein rundgelutschter Bonbon oder geschmolzener Käse wie wir es von vielen anderen Herstellern sehen! Die bisher gezeigten Farben gefallen mir sehr gut, vor allem das Gelborange und das Schwarz. Auch den Namen finde ich cool, mit dem R-Wing als Anlehnung an die Rennrakete mit Riesentheke aus den 60ern. Allgemein, nen Charger als Zweitürer hat sich doch jeder Dodge-Fan schon mal gewünscht, oder nicht?
Die Leistungswerte sind wirklich krass, nur die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich geringer als beim vorherigen R/T und Scat Pack. Die Elektromotoren haben eben auch einen begrenzten Drehzahlbereich und bei der Übersetzung Motor-Rad wurde wohl eher auf Drehmoment und Leistung Wert gelegt, finde ich nicht schlimm. Bei den später erscheinenden 800 Volt SRT Modellen ist das bestimmt anders, man munkelt ja dass der Banshee ein Zweiganggetriebe wie im Porsche Taycan bekommen wird um eben Leistung und Geschwindigkeit bieten zu können. Aber das müssen wir wohl abwarten. Hier mal ne Tabelle mit den Daten.
| 2023 | 2024 |
Scat Pack | 485 PS | 670 PS |
| 4,3 s | 3,3 s |
| 175 mph = 280 km/h | 134 mph = 216 km/h |
R/T | 370 | 496 hp |
| 5,2 s | 4,7 s |
| 155 mph = 250 km/h | 137 mph = 220 km/h |
Beim Sixpack sind ja noch nicht alle Daten draußen, aber mit 550 oder 670 PS ist er ebenfalls stärker als die meisten Charger mit V8.
Was mir wirklich sehr gut gefällt ist der Innenraum. Der Innenraum des vorherigen Chargers und Challengers war ja wirklich veraltet und auch einfach ziemlich klobig und hässlich. Der neue Innenraum hingegen sieht wirklich gut aus, nicht zu viel Bildschirm, nicht zu wenig Knöpfe, viele schöne Details, so gefällt mir das! Auch die Türtafeln und Sitze wurden auf jeden fall mit Liebe gemacht, die sehen sehr cool aus! Unglaublich wie groß dieser Innenraum auch ist!
Allgemein hat sich Dodge da wirklich ins Zeig gelegt. Meiner Meinung nach das am besten aussehende und coolste Elektroauto auf dem Markt. Wenn Elektroauto, dann so! Natürlich wäre ein V8 viel cooler aber die Zeiten haben sich geändert und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Ja, Veränderung ist immer was ganz, ganz schlimmes. Aber der Alte Charger ist ganze 18 Jahre alt, der Challenger mit 16 Jahren ist auch nicht viel jünger. Das letzte Facelift gab's 2015, das ist auch schon fast zehn Jahre her. Und man darf ja nicht vergessen, die beiden sind Kinder aus der Daimler-Chrysler Ehe und stehen auf einer Plattform, welche auf dem Mercedes E-Klasse W210 basiert, ja die mit den vier Glupschaugen vorne, gebaut von 95-02! Und ja, das Veraltete war irgendwie bislang immer Teil vom Image des Charger und Challenger. Aber der Traum von der zweiten V8-Ära der Muscle Cars hat sich leider ausgeträumt. Time to let go. Schade drum ist es. Gleichzeitig freue mich aber auch sehr das bei Dodge endlich mal was passiert!
Ich finde es auch gut das der neue Charger als "Mid"size- Limousine und Coupe erhältlich ist, und die Challenger Plakette vorläufig stillgelegt wird. Vielleicht lässt sich Dodge so auch noch eine Hintertür offen für einen neuen Challenger, vielleicht ja irgendwann mal als kleineres Coupe im Mustang-Format, eben so wie er ursprünglich in den 70ern gedacht war. Aber wenn das je passiert liegt es wohl noch in weiter ferne.
So wie die vorherige Generation Charger und Challenger eine neue Zielgruppe angezogen hat wird es vielleicht auch dieser hier tun. Ich finde er vereint viele Eigenschaften die verschiedene Zielgruppen attraktiv finden. Ob die "Brotherhood" also Brüderschaft, wie Dodge seine treusten Fans liebevoll nennt, den neuen Charger annehmen wird, wird sich zeigen. Es wird aber wohl nicht lange Dauern bis jemand nen Hellcat V8 in einen verpflanzt!
Und ja, die neue Generation Mustang gibt's noch mit V8 aber Ford kauft auch Carbon Credits von Tesla ein um die Emmisionsrichtlinien zu erfüllen. Anstatt den Charger komplett zu killen wie Chevy es mit dem Camaro gemacht hat, gehen sie eben ihren eigenen Weg. Das finde ich gut.
Ein weiterer Gedanke den ich noch teilen möchte ist das der Ur-Challenger im enddefekt nur ein Konkurrent des Ford Mustangs war, also nicht wirklich eine Idee von Dodge. Gleiches gilt für den Camaro. Dafür hat Chevy aber die Corvette (schon seit Mitte der 50er), den amerikanischen Sportwagen schlechthin und Dodge ergänzt sich eben mit dem großen Coupe, welches in in den 60ern ein riesen hit war. meiner Meinung nach ergänzen sich die drei so ganz gut. Klar ist es Schade das es das Trio Mustang-Challenger-Camaro nicht mehr gibt, Aber so geht eben jede Marke seinen eigenen Weg
Ich hoffe wirklich das der neue Charger sich auch als E-Auto gut verkauft, Dodge aus der Ohnmacht herauskatapultiert und bereit für die Zukunft macht. Wäre schade um die Marke und um den Aufwand, der für dieses grandiose Kfz geleitet wurde, wenn er es nicht tut. Die nächsten Jahre werden spannend!